Alle BewohnerInnen sind herzlich zu diesem Workshop eingeladen, der am 05.08.2011 um 14:00 Uhr im »Panorama« stattfindet (Dauer: ca. 2 Std.).
Mögliche Inhalte und Ablauf:
- Vorstellungsrunde (Es werden Teilnehmer von außerhalb des Hauses erwartet)
- Was gibt es bereits für Vereine in Nürnberg?
- Was sind die theoretischen Voraussetzungen für einen Verein?
- Was ist praktisch erforderlich für die Vereinsgründung?
- Weitere Schritte
- Sonstiges
Wie bereits beim letzten gemeinsamen Seminar geht es hier um ein sehr wichtiges Thema für unsere Bewohnerschaft. Über eine rege Teilnahme freuen wir uns!
Um die Bestuhlung des Panoramas besser planen zu können, bittet der Vorstand um eine kurze Bestätigung. Danke!
Als Ergebnis des aufschlussreichen Nachmittags konnte folgendes festgestellt werden:
Die Genossenschaft »andersWOHNEN« untergliedert sich in zwei Bereiche:
Im wirtschaftlichen Bereich findet der Aufbau der notwendigen Struktur durch die Vorstandschaft statt, dem rechtlichen Rahmen folgend. Nachfolgend wird eine Ablauforganisation erarbeitet, die das Tagesgeschäft betreibt sowie die Jahreserfolgsrechnung und die Mehrjahresplanung sicherstellt.
Im sozialen Bereich bedarf es vor weiteren Schritten zunächst einem Innehalten und der individuellen Beantwortung der Frage: »Bin ich mit dem erreichten status quo im Haus (Nachbarschaftshilfe) zufrieden oder fehlt es mir an schriftlich festgehaltener Verbindlichkeit (aus der mir Rechte und Pflichten erwachsen können)?«
Die Bejahung der zweiten Frage führt zur notwendigen Erarbeitung von Aufbau und Ablauf-Strukturen, die Verbindlichkeit zur Zielsetzung haben müssen. Dies wurde auch schon im letzten Workshop unter »Überlegungen zur praxistauglichen Organisation des Versorgungsverbundes« diskutiert. Im nächsten Schritt braucht es Personen, die sich im Ehrenamt hierfür zur Verfügung stellen.
Ein Verein bietet einen strukturellen Rahmen, ist aber nicht zwingend notwendig. Die Versicherungsthematik wird noch geklärt.
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